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FAQ
Willkommen im Schuster Hilfebereich. Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Fragen zur Bestellung
Woran kann ich erkennen, dass meine Bestellung eingegangen ist?
Du erhältst unmittelbar nach dem Absenden deiner Bestellung von uns per E-Mail eine Bestelleingangsbestätigung. Diese Bestelleingangsbestätigung dient unter anderem zu deinem Schutz, damit kein Fremder mit deinen Zugangsdaten Bestellungen durchführen kann. In diesem Fall könntest du die Bestellung noch stornieren.
Gibt es Versandkosten?
Lieferungen per DHL-Standardpaket innerhalb von Deutschland und Österreich sind ab 100 € versandkostenfrei. Liegt der Bestellwert darunter, berechnen wir 4,95 €. Für Sperrgut erheben wir eine Pauschale von 10 € bzw. 25 €. Für Bestellungen in die Schweiz berechnen wir 10 € (bei Bestellungen bis 1.000 €, bei Bestellungen über 1.000 € kontaktiere bitte unseren Kundenservice). Geschenkgutscheine, Kurse, Events und Services sind versandkostenfrei.
Was passiert, wenn sich der Preis für ein von mir bestelltes Produkt im Onlineshop nach meiner Bestellung ändert?
In diesem Fall gelten immer die in der Bestelleingangsbestätigung ausgewiesenen Preise.
Wo sehe ich meinen Bestellstatus?
Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhältst du eine Versandbestätigung inkl. Link zur Sendungsverfolgung der DHL.
Ich habe keine Bestelleingangsbestätigung erhalten? Ist meine Bestellung trotzdem angekommen?
Bitte kontaktiere unser Serviceteam unter [email protected]. Sie helfen dir gerne.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Um ein neues Passwort anzufordern, klicke bitte hier:
Fragen zur Rücksendung/ Retoure
Ist die Rücksendung kostenlos?
Ja. Mit jedem Paket erhältst du ein DHL-Rücksendelabel. Du kannst dein Paket an jeder Poststelle kostenlos abgeben.
Wie lange ist die Rücksendefrist?
Du kannst Ware, die dir nicht passt oder gefällt, innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Kann ich eine Bestellung auch direkt im Laden abgeben?
Ja, du kannst deine Bestellung auch direkt im Laden zurückgeben. Bitte gehe zu unserem Service-Center im Untergeschoss. Die Kollege*innen nehmen deinen Artikel zurück und du erhältst eine Gutschrift über den Zahlungsweg, den du bei deiner Bestellung ausgewählt hattest. Bitte halte dazu den Retourenschein oder die Rechnung der jeweiligen Bestellung bereit. Außerdem kannst du deine Bestellung auch in unserem Logistikzentrum in Martinsried/Planegg (Lochhamer Str. 29a, 82152 Planegg) zurückgeben. Bitte wende dich dort am Haupteingang an einen Mitarbeiter und bringe bitte ebenfalls Retourenschein oder Rechnung mit.
Ich wohne im Ausland und möchte Ware zurücksenden. Was muss ich tun?
Je nach Land können wir dir ggf. einen kostenlosen Rücksendeaufkleber über DHL bereitstellen. Bitte kontaktiere dafür zunächst unseren Kundenservice unter [email protected]. Im Falle von Sperrgut muss eine Abholung über den Kundenservice vereinbart werden. Nach Erhalt des Rücksendeaufklebers sende bitte die Ware mit der Rechnungskopie und dem Rücksendeschein als Paket an: Sporthaus Schuster GmbH, Logistik, Lochhamer Str. 29a, 82152 Planegg.
Kann ich alles umtauschen?
Im Prinzip ja. Ausgenommen sind nur Waren, die aufgrund Ihrer Spezifikationen angefertigt wurden oder auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren sowie Gutscheine und sicherheitsrelevante Artikel.
Ist ein Artikel einfach so austauschbar?
Nein, das ist nicht möglich. Zum Austauschen eines Artikels bitte den Artikel retournieren (Rückzahlung erfolgt auf in der Bestellung gewählte Zahlungsart) und eine neue Bestellung abschließen.
Erhalte ich Nachricht, wenn das Paket bei Schuster eingetroffen ist?
Ja. Sobald deine Rücksendung in unserer Logistik bearbeitet wird, erhältst du von uns per E-Mail eine Rücksendebestätigung.
Wie lange ist die Rücksendefrist?
Du kannst Ware, die dir nicht passt oder gefällt, innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Fragen zur Gutscheineinlösung

Allgemeine Fragen


Warum funktioniert mein Gutschein-Code nicht?

Bitte prüfe die folgenden Dinge, wenn dein Gutschein-Code nicht funktioniert:

  • Wurde der Gutschein-Code richtig eingegeben? Manchmal passieren Tippfehler bei der Eingabe. Am besten kopierst du den Code und fügst ihn so in das dafür vorgesehene Feld ein.
  • Sind die Gutscheinbedingungen erfüllt? Aktionsgutscheine sind in der Regel an bestimmte Bedingungen wie einen Mindestbestellwert oder ein bestimmtes Sortiment geknüpft. Die Gutscheinbedingungen findest du im Sternchentext oder im Info-Popup der jeweiligen Aktion.
  • Bist du in deinem Kundenkonto eingeloggt? Manche Gutscheine können nur nur dann eingelöst werden, wenn du in deinem Kundenkonto angemeldet bist.
  • Hast du den Gutschein bereits verwendet? Die Einlösung von Aktionsgutscheinen ist nur einmal je Benutzerkonto möglich.
  • Wurde bereits ein anderer Gutschein verwendet? Aktionsgutscheine sind nicht miteinander kombinierbar.

Treffen diese Punkte nicht zu, dann kontaktiere bitte unser Serviceteam unter [email protected].

Wie löse ich einen Gutschein online ein?
Du kannst Gutscheine direkt im Warenkorb einlösen. Gib hierfür deinen Code in das Feld “Gutschein-Code” eingeben ein und klicke auf “Einlösen”.
Ist es möglich, Gutscheine nachträglich einzulösen?
Nein, Geschenkgutscheine und andere Gutscheine können ausschließlich im Bestellverlauf eingelöst werden. Eine nachträgliche Einlösung ist nicht möglich.
Was passiert nach einer Retoure?
Rabattgutscheine werden den Artikeln entsprechend anteilig angerechnet, bei Retoure gibt es keinen Ersatz. Bei Geschenkgutscheinen bekommst du den anteiligen Wert deiner Retoure in Form eines Ersatzgutscheins gutgeschrieben.
Kann ich mir einen Gutschein ausbezahlen lassen?
Nein. Die Auszahlung eines Gutscheines ist nicht möglich.
Geschenkgutscheine

Wo kann ich Geschenkgutscheine kaufen?
Du kannst bei uns im Onlineshop PDF-Geschenkgutscheine bestellen. Auch in unserer Filiale am Marienplatz kannst du Geschenkgutscheine kaufen.
Fallen beim Kauf eines Geschenkgutscheins Versandkosten an?
Nein, unser Geschenkgutschein wird als PDF-Datei per E-Mail verschickt und ist somit versandkostenfrei.
Wie lange sind Geschenkgutscheine gültig?
Unsere Geschenkgutscheine haben eine unbegrenzte Gültigkeit.
Gibt es für die Einlösung von Geschenkgutscheinen einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert für die Einlösung von Geschenkgutscheinen.
Ich habe den Gutscheinwert nicht vollständig aufgebraucht. Was passiert mit dem Restguthaben?
Den Restbetrag deines Geschenkgutscheins kannst du mit dem selben Gutscheincode bei der nächsten Bestellung einlösen.
Rabattgutscheine

Was muss ich beim Einlösen von Rabattgutscheinen beachten?
Unsere Rabattgutscheine haben einen bestimmten Wert, Mindestbestellwert und eine definierte zeitliche Gültigkeit. Diese werden im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Gutschein mitgeteilt. Rabattgutscheine gelten nicht für den Kauf eines Geschenkgutscheins. Der Abzug des Gutscheinbetrages erfolgt in Rabattform. Bitte beachte bei der Überweisung deines Rechnungsbetrages, dass im Falle einer Retoure nur der anteilige Einzelrabatt berücksichtigt werden kann.
Kann ich Rabattgutscheine mehrmals einlösen?
Nein, die Einlösung ist nur einmal je Benutzerkonto möglich.
Kann ich verschiedene Rabattgutscheine kombinieren?
Nein, Rabattgutscheine sind nicht mit anderen Gutscheinaktionen kombinierbar.
Bonusgutscheine

Alle Informationen zu Bonusgutscheinen findest du hier.
Fragen zur Bezahlung
Wie kann ich bezahlen?
Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Kauf gegen Rechnung via Riverty, Visacard, Mastercard, PayPal, PayPal Express und Vorkasse.
Ich habe per Kreditkarte bestellt. Wann wird meine Kreditkarte belastet?
Der Rechnungsbetrag wird erst dann deiner Kreditkarte belastet, wenn das Paket unsere Logistik verlässt.
Ich habe die Zahlungsart PayPal gewählt. Wann wird mein PayPal-Konto belastet?
Der Rechnungsbetrag wird erst dann von deinem PayPal-Konto abgebucht, wenn das Paket unsere Logistik verlässt.
Ein Artikel ist ausverkauft. Wird der Betrag trotzdem meinem PayPal-Konto oder meiner Kreditkarte belastet?
Nein. Dein PayPal-Konto bzw. deine Kreditkarte wird nur mit dem Rechnungsbetrag der gelieferten Ware belastet. Der Restbetrag der Autorisation verfällt automatisch.
Was bedeuten MasterCard SecureCode und Verified by Visa?
Mit MasterCard SecureCode und Verified by Visa wird online einkaufen noch sicherer. Nimmt deine Bank an diesem Verfahren teil, öffnet sich beim Bezahlen ein Eingabefeld, das dich mit deiner Bank verbindet. Dort gibst du bitte dein persönliches Kennwort ein und identifiziere dich als der rechtmäßige Karteninhaber. Das Kennwort ist ein Sicherheitswert, den nur du und deine Bank kennen.
Fragen zum Datenschutz
Ich möchte, dass meine Kundendaten gelöscht werden. Was muss ich tun?
Bitte kontaktiere unser Serviceteam unter [email protected]. Wir helfen dir gerne.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?
Unter [email protected] kannst du direkten Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten aufnehmen.
Fragen zum Bonusprogramm Gipfelstürmer
Was ist das Bonusprogramm Gipfelstürmer?
Gipfelstürmer ist das Bonusprogramm für Stammkund*innen vom Sporthaus Schuster, für das du dich, völlig unabhängig von einem Kauf, unter www.sport-schuster.de/unsere-services/bonusprogramm/ anmelden kannst.
Welche Voraussetzungen muss ich zur Teilnahme erfüllen?
Für deine Anmeldung als Gipfelstürmer benötigen wir nur deinen Namen, E-Mail-Adresse und deine Kontaktdaten. Das Programm ist kostenlos und unverbindlich. Du musst allerdings 18 Jahre oder älter sein.
Was ist der Gipfelstürmer-Bonus? Warum sollte ich meine Kundennummer bei jedem Einkauf an der Kasse vorzeigen?

Gipfelstürmer erhalten auf jeden Einkauf 3% Gipfelstürmerbonus. Und das geht so:

1. Bei jedem Einkauf schreiben wir deinem Kundenkonto 3% Gipfelstürmerbonus gut.

2. Am Ende eines Sammelzeitraumes, berechnen wir aus deinem Bonus einen Einkaufs-Gutschein.

3. Diesen senden wir dir per E-Mail zu. Tipp: Wenn du deinen Gutschein einlöst, wird auch dieser Einkauf deinem Konto gutgeschrieben und du sparst direkt für deinen nächsten Gutschein.

Wichtig: Auch besondere Preise auf einzelne Artikel (Gipfelstürmer-Deals) können wir dir nur gewähren, wenn du uns deine Kundennummer nennst.

Wo kann ich meinen aktuellen Gipfelstürmer-Bonus einsehen?
Deinen aktuellen, angesammelten Bonus siehst du jederzeit in deinem Kundenkonto. Jeweils am Ende eines Sammelzeitraumes stellen wir diesen angezeigten Wert für kurze Zeit zurück auf 0€, denn dann erstellen wir deinen Gutschein, um ihn kurz darauf zu versenden. Bitte hab an diesen Tagen ein wenig Geduld. Sobald du im neuen Sammelzeitraum das erste Mal bei uns einkaufst, siehst du das neue Bonus-Guthaben angezeigt.
Warum habe ich keinen Geburtstagsgutschein erhalten?
Der häufigste Grund, warum du keinen Geburtstags-Gutschein erhalten hast ist, dass wir dir keine E-Mail-Benachrichtigungen zusenden dürfen. Bitte überprüfe in deinem Kundenkonto, ob du dem Gipfelstürmer-Newsletter zugestimmt hast. Ein weiterer, häufiger Grund ist, wenn du deinen Geburtstag weniger als 3 Tage vor deinem Ehrentag in deinem Profil ergänzt hast. Bitte melde dich in diesem Fall per E-Mail bei uns unter [email protected].
Was kostet das Gipfelstürmer-Programm?
Das Bonusprogramm Gipfelstürmer ist komplett kostenlos und unverbindlich. Solltest du (was wir nicht hoffen) irgendwann keine Gipfel mehr erstürmen wollen, kannst du dich jederzeit online in deinem Kundenkonto abmelden.
Welche Vorteile bietet das Bonusprogramm Gipfelstürmer?
Als Gipfelstürmer erhältst du eine Vielzahl an Vorteilen – von 3% Gipfelstürmer-Bonus auf jeden Einkauf, über Gutscheine (z.B. zum Geburtstag) bis hin zu exklusiven Gewinnspielen und Events. Alle verfügbaren Vorteile veröffentlichen wir immer online unter https://www.sport-schuster.de/unsere-services/bonusprogramm/.
Die Kundenkarte ist jetzt digital. Wie funktioniert das?
Als Gipfelstürmer erhältst du eine Kundennummer und einen QR-Code (die scanbare Version deiner Kundennummer). Beides findest du in deinem Kundenkonto und in unseren E-Mails an dich. Am besten zeigst du deine Kundennummer bei jedem Einkauf in unserem Sporthaus am Marienplatz vor, damit sichergestellt ist, dass du immer von allen Gipfelstürmer-Vorteilen (z.B. besondere Preise auf einzelne Produkte und den 3% Bonus auf jeden Einkauf) profitierst.
Wann bekomme ich meinen Bonus ausbezahlt?

Den Gipfelstürmer-Bonus senden wir dir zweimal pro Jahr per E-Mail als Gutschein zu. Es gelten dabei folgende Zeiträume:



SammelzeitraumVersand deines Gutscheins
FrühjahrsbonusSeptember - FebruarAnfang April
HerbstbonusMärz - AugustAnfang Oktober

Du hast bei einem Einkauf die Kundennummer nicht angegeben?
Kein Problem. Bis 10. März (Frühlingsbonus) bzw. 10. September (Herbstbonus) buchen wir deinen Einkauf gerne nach. Wende dich dazu bitte per E-Mail an unseren Kundenservice: [email protected]
Wie kann ich mich von den Gipfelstürmern abmelden?
Du kannst deine Teilnahme am Bonusprogramm jederzeit beenden. Bitte sende dazu eine kurze E-Mail an [email protected].