Basket
Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

NIKE F.C. – since 1994

Kein Sieg ohne Risiko

Plötzlich war es in diversen Shops zu sehen. Jeder kennt den Nike SWOOSH, sei es auf Textilien oder auf den Schuhen. Doch plötzlich war da etwas Neues. Dieses F.C.… Was ist das bloß? Was genau verbirgt sich eigentlich hinter NIKE F.C. ?! 

Zeitsprung

Ein sonniger geradezu perfekter Tag. Wir schreiben den 17.Juli 1994 in Pasadena. Der perfekte Tag für ein Endspiel der etwas anderen Art. 120 min extreme Anspannung und ein gemeinsamer geheimer Plan. Ein Club soll gegründet werden, der eine neue Art von Fußball mit sich bringt. Der legendäre Nike F.C.! Dies war der Anfang einer heute durch bekannte Gesichter gezierten „Mission“.

THE MISSION: WIN THE BALL

Nike F.C. suchte sich die besten Spieler der Fußball-Großmächte aus und formte daraus ein eigenes Team.

RONALDO LUÍS NAZÁRIO DE LIMA – einer der Gründer. Er ist bis heute noch das Aushängeschild des Nike F.C. und unterstreicht das beim Endspiel geschaffene Statement: Erfolg ist garantiert für diejenigen, die alles riskieren.

Doch was hat all das nun mit dieser Bekleidung zu tun? Es geht hier nicht rein um den modischen Aspekt, nein, es geht darum talentierten Sportlern Ausdruck außerhalb des Spielfelds zu verleihen und die unerbittliche Belastbarkeit, Leidenschaft und die Bereitschaft alles für sein eigenes Team zu geben auf eine unverkennbare Art zu honorieren. 

Lieblingsstücke

1998 hat Nike dann die „N98 Jacket“ auf den Markt gebracht, die bis heute eine Hauptrolle in der F.C.-Fußballgeschichte spielt. Kein geringerer als Ronaldo selbst trug diese Jacke damals vor Betreten des Rasens beim WM-Finale am 12. Juli 1998 in Paris/Saint-Denis. Auch heute noch tragen Spieler wie Thiago Silva und Zlatan Ibrahimovic die Jacke voller Stolz.

Natürlich passte Nike das Design der heutigen Vorstellung einer Passform orientierten Jacke an, doch die Geschichte dieses legendären Kleidungsstücks fasziniert wie früher schon und bleibt dem Motto "Sem risco não há Vitória" treu.  „Ohne Risiko gibt es keinen Sieg“.

Darauf folgend entwickelte Nike das F.C. Glory Tee, angelehnt an die auf dem Feld stehenden Legenden der Meisterschaft von ´94. Abrundend und um die Spitzensportler in „Glanz und Gloria“ erscheinen zu lassen, enthält die Kollektion noch die bei uns (wie soll es auch anders sein) erhältliche F.C. Saturday Jacket und den Klassiker F.C. Tiempo 94.

Wollt ihr also auch ein Teil der wahren Fußball-Leidenschaft werden oder einfach nur ein Teil des Clubs, dann besucht uns auf ein vielleicht „historisches“ Gespräch. Wir wissen Bescheid.

#Marienpatz8